Erstmalig im Spätsommer 1925 finden sich konkrete Hinweise zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Iselersheim. Großen Anteil an der Gründung hatte der damalige Kreisbrandmeister Heinrich Peters aus Ebersdorf. Er war bereits des öfteren an die Gemeinde herangetreten, um für die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr zu werben; es fehlten jedoch letztendlich immer die finanziellen Mittel. Im August 1925 gab es die Möglichkeit, eine gebrauchte Spritze von der Gemeinde Laderholz (Kreis Neustadt) zu kaufen. Nach eingehender Prüfung wurde die Spritze dann von Kreisbrandmeister Peters und dem Gemeindevorsteher Gerken für gut befunden und für 600 RM gekauft.

Am 08.09.1925 wurden durch den Gemeindevorsteher Gerken alle wehrfähigen Männer zu einer Versammlung zusammengerufen. Die vorgeschlagene Satzung wurde beraten und anschließend angenommen. Sie trat am 09.11.1925 offiziell in Kraft und gilt somit als Gründungsdatum der freiwilligen Feuerwehr Iselersheim.