Heimatverein Iselersheim e.V.

Der Mensch braucht ein Plätzchen,

und ist es noch so klein,

von dem er kann sagen,

sieh, dies ist mein.

Hier leb ich, hier lieb ich,

hier ruh ich mich aus,

hier ist meine Heimat,

hier bin ich zu Haus.

Herzlich Willkommen beim Heimatverein Iselersheim. Wir freuen uns, dass sie uns im Internet gefunden haben und möchten Ihnen unseren Verein, seine Aktivitäten und unsere schöne Ortschaft Iselersheim näher bringen.

Anlässlich des 200-jährigen Bestehens der von Jürgen Christian Findorff im Jahre 1780 gegründeten Ortschaft riefen einige Bürger einen Festausschuss ins Leben, um die Feierlichkeiten zu planen und durchzuführen.

Während der Vorbereitungen kam dann die Idee auf, einen Heimatverein zu gründen und sich auch über das Jubiläumsjahr 1980 hinaus für Iselersheim, seine Einwohner und die Geschichte des Ortes zu engagieren.

Durch die Arbeit der Vereinsmitglieder und vieler ehrenamtlicher Helfer konnten im laufe der Jahre viele Projekte, wie z. B. die Umgestaltung des Ortsmittelpunktes, der Bau des Findorff-Hauses und der Remise, realisiert werden.

Wir schätzen uns glücklich, hier in Iselersheim mit unseren ca. 400 Einwohnern in einer intakten Gemeinschaft zu leben, wie sie noch vor 50 Jahren in vielen kleinen Ortschaften die Regel war. Die Kirche ist noch im Dorf - die Grundschule wurde leider im Sommer 2016 geschlossen, zwei Gastwirte und einige kleinere und mittlere Handwerkbetriebe sind hier ansässig. Die örtlichen Vereine und die Kirche kümmern sich um Alt und Jung. Es wird zusammen gefeiert und auch getrauert denn hier kennt noch jeder jeden und nimmt auch am Schicksal des anderen Anteil.

Wir Iselersheimer und Klein-Mehedorfer leben natürlich nicht auf einer Insel der Glückseligkeit aber wir bilden eine Dorfgemeinschaft, in der es sich sehr gut leben lässt und die wir Ihnen auf unseren Seiten gerne ein wenig näher bringen möchten.

Viel Spass dabei!