Findorff Haus

Findorff-Haus Iselersheim

Iselerstr. 2

27432 Bremervörde-Iselersheim

Der im Jahr 1980 gegründete Heimatverein Iselersheim e. V. errichtete neben der Findorff-Kirche und der Grabstätte Jürgen Christian Findorffs das zuvor in Ostendorf abgetragene Fachwerkhaus mit Reetdach (ein so genanntes Altenteiler- Häuslings- oder Nebenhaus). Nach zweijähriger Bauzeit wurde es im Mai 2005 feierlich eingeweiht und erhielt offiziell den Namen "Findorff-Haus".

Im Obergeschoss des Hauses wurde eine Dauerausstellung zum Leben und Wirken des Moorkommissars Jürgen Christian Findorff eingerichtet. Sie umfasst u. a. die folgenden Themenbereiche:

• Findorff - seine Person, sein Werdegang, seine Familie (Geschwister, Nichten und Neffen)
  • Sein Wirkungsgebiet (die Moore, die von ihm geschaffenen Moorsiedlungen)
  • Die Situation der Moore vor der Kolonisation
  • Das Moor (Aufbau, Entstehung, Vegetation)
  • Struktur eines Moordorfes und der ideale Moorbauernhof nach Findorffs Plänen
  • Findorff als Baumeister (u. a. Kirchenbauten in Grasberg, Worpswede und Gnarrenburg)
  • Das Leben im Moor

Neben der Dauerausstellung sind im Erdgeschoss im jährlichen Wechsel Ausstellungen zu unterschiedlichen Bereichen zu sehen (bisherige Themen: Hochzeit, Altes Spielzeug, Alte Musikinstrumente, Schifffahrt und Pütt un Pann).

Jeder der eine Idee für eine neue Ausstellung und Spass daran hat, sie zusammen mit dem Heimatverein Iselersheim in die Praxis umzusetzen, ist herzlich eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Findorff Haus Giebelseite
Findorff-Haus im Winter