Die Plambeck-Remise

In einer Feierstunde am 15.05.2009 wurde die neben dem Findorff-Haus gebaute Remise offiziell der Dorfgemeinschaft vorgestellt. Sie bereichert den Ortmittelpunkt um Kirche, Schule und Findorff-Haus um ein weiteres Fachwerkgebäude.

Es handelt sich bei der Remise um ein so genanntes „Wogenschuur“, das in Alfstedt stand und dem Heimatverein vom Vereinsmitglied Erwin Kahrs zur Übernahme angeboten wurde. Der Abbruch  in Alfstedt begann im Frühjahr 2008. Bis zur Fertigstellung im Mai 2009 haben viele freiwillige Helfer unter der Leitung unseres Ortvorstehers Ulrich Saul am Wiederaufbau mitgewirkt. Die Finanzierung wurde durch den Namensgeber und Betreiber des örtlichen Windparks, die Fa. Plambeck aus Cuxhaven, übernommen.

Die Remise dient als Rastplatz für Radwanderer und Ausflügler und soll darüber hinaus als Treffpunkt für die Dorfjugend genutzt werden.

Als Verbindung zwischen dem offenen und dem geschlossenen Gebäudeteil dient eine restaurierte Eichentür, die der im Ort lebende Pastor i. R. Wilhelm Maack dem Heimatverein geschenkt hat. Es handelt sich um die Eingangstür zum Stammhaus der Familie Maack in Schneverdingen.

Nach vielen Stunden freiwilliger Arbeit ist die Remise fertiggestellt.

Die Plambeck-Remise
Die Eingangstür des Stammhauses der Familie Maack aus Schneverdingen