Unsere in der Börde Lamstedt (Landkreis Cuxhaven) gelegene Nachbargemeinde konnte im Jahr 2010 auf ihr 500-jähriges Bestehen zurückblicken.

Zur Feier des Jubiläums gab es vom 10.09. bis zum 12.09.2010 zahlreiche Aktivitäten, u. a. hielt der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister, der in Bad Bederkesa wohnt, am Samstag die Festansprache.

Zur Belohnung für die vielen Stunden der Vorbereitung hatte auch das Wetter ein einsehen mit den Abbensethern und der große Festumzug mit über 60 geschmückten Wagen und zahlreichen Fußgruppen ging bei schönem Herbstwetter auf einer Strecke von über 7 km durch den gesamten Ort. Viele tausend Zuschauer säumten die festlich geschmückten Straßen und erfreuten sich an den liebevoll hergerichteten Wagen.

Auch wir waren gerne bei dem Umzug dabei um unseren Nachbarn auf diesem Wege herzlich zu gratulieren.

Wenn sie mit der Maus auf die Fotos gehen, finden sie weitere Erläuterungen.