Oldtimertreffen in Iselersheim

Im August 2008 fand auf Einladung des Heimatvereins Iselersheim das 4. Oldtimertreffen statt. Etwa 70 Besitzer alter Traktoren, PKW, Motorräder und Lastwagen folgten der Einladung und stellten ihre Fahrzeuge auf dem Gelände rund um die Findorff-Schule vor. Bei strahlendem Sonnenschein waren die ersten Besucher bereits um 10.00 Uhr  unterwegs, um sich die Oldtimer aus der Nähe anzusehen und die technischen Feinheiten erklären zu lassen. Auf dem zeitgleich stattfindenden Floh- und landwirtschaftlichen Teilemarkt nutzten viele Gäste die Gelegenheit, unter den dort zum Kauf angebotenen Gegenständen nach einem Mitbringsel zu suchen.

Daneben ließen sich Seil- und Korbmacher bei der Ausübung ihres traditionellen Handwerks  gerne über die Schulter schauen und zeigten, wie früher ohne technischen Aufwand hochwertige Gebrauchsgegenstände hergestellt wurden. Am Nachmittag kamen Schleuder- und Schüttelroder auf dem im Frühjahr von Mitgliedern des Heimatvereins eigens angepflanzten Kartoffelacker  zum Einsatz. Die per Hand geernteten Kartoffeln wurden dann anschließend vom Feld weg direkt verkauft.

Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, sich die im „Findorff-Haus“ derzeit laufende Ausstellung „Schifffahrt im Wandel der Zeit“ sowie die Dauerausstellung zum Leben und Wirken des Moorkolonisators Jürgen-Christian Findorff anzuschauen. Das gemeinsame Mittagessen und die üppige Kaffeetafel in der Aula der Grundschule vervollständigten den rundum gelungenen Spätsommertag in Iselersheim.

Anmeldung bei Annemarie Buck und Michael Hurlbrink
Johann Buck vor seinen Oldtimern
Hanomag
Ein Lanz aus den 1950er Jahren