Oldtimertreffen in Iselersheim

Am 15.08.2010 fand auf Einladung des Heimatvereins Iselersheim das

5. Oldtimertreffen für historische Fahrzeuge aller Art und ein landwirtschaftlicher Floh- und Teilemarkt statt. Gleichzeitig konnte der Heimatverein bei diesem Dorffest auf sein 30-jähriges Bestehen zurückblicken.

Weit über 100 Besitzer alter Traktoren, PKW, Motorräder und Lastwagen folgten der Einladung und stellten ihre Fahrzeuge auf dem Gelände rund um die Findorff-Schule vor. Bei trockenem und warmem Wetter waren die ersten Besucher bereits um 10.00 Uhr unterwegs, um sich die Oldtimer aus der Nähe anzusehen und die technischen Feinheiten erklären zu lassen. Auf dem zeitgleich stattfindenden Floh- und landwirtschaftlichen Teilemarkt nutzten viele Gäste die Gelegenheit, unter den dort zum Kauf angebotenen Gegenständen nach einem Mitbringsel zu suchen.

Daneben ließ sich ein Korbmacher bei der Ausübung seines traditionellen Handwerks gerne über die Schulter schauen und zeigte, wie früher ohne technischen Aufwand hochwertige Gebrauchsgegenstände hergestellt wurden. Am Nachmittag kam eine alte Dreschmaschine zum Einsatz, mit der von Mitgliedern des Heimatvereins wie in der guten alten Zeit das Korn vom Halm getrennt wurde.

Für die musikalische Umrahmung sorgten auf der Bühne die „Anderlinger Stonedancer“, die Kindertanzgruppe „Happy Feet“ des TSV Glinde-Kornbeck sowie die Volkstanzgruppe Oerel mit stimmungsvollen Auftritten.

Ralf Pülsch und sein Team vom Gasthof Pülsch sorgte für das leibliche Wohl auf dem Festgelände und die Iselersheimer Frauen eröffneten ab 14.00 Uhr in der Pausenhalle der Findorff-Schule ihre Cafeteria mit selbst gebackenen Torten und Kuchen.

Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, sich die im „Findorff-Haus“ derzeit laufende Ausstellung „Die 50er Jahre – Ein besonderes Lebensgefühl“ sowie die Dauerausstellung zum Leben und Wirken des Moorkolonisators Jürgen-Christian Findorff anzuschauen.

Am Ende des Tages konnte das Organisationsteam um Hermann Röttjer, Rolf Hellmers Ralf Pülsch und ihre Helfer ein überaus positives Fazit ziehen. Die zahlreichen Oldtimerbesitzer die den Weg nach Iselersheim mit ihren Fahrzeugen gefunden hatten, und die vielen Besucher die sich über den Tag auf dem Festgelände aufgehalten haben, waren die Mühen wert, die in der Vorbereitung für ein solches Treffens stecken. Nach dem Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest“ freuen wir uns schon auf das nächste Treffen im Jahr 2012.

Heinrich Fröhlking mit seinen Enkeln auf dem Erntewagen
Der landwirtschaftliche Floh- und Teilemarkt
Auch zahlreiche PKW-Oldtimer waren zu sehen
Hermann Röttjer im Gespräch mit einem Oldtimerbesitzer