Mitgliederversammlung des Heimatvereins Iselersheim

Kürzlich fand im Gasthof Pülsch in Iselersheim die Mitgliederversammlung des örtlichen Heimatvereins statt.

Der erste Vorsitzende, Hermann Röttjer, gab einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2009.

Traditionell war der Dorfabend im April die erste Veranstaltung. In der mittlerweile 27. Auflage stand der unter der Leitung von Werner Grell von der Theatergruppe einstudierte plattdeutsche Einakter „Dat lögenhafte Horoskop“ im Mittelpunkt.

Seit Anfang Mai war im Findorff-Haus die von Silke Buck und ihrem Team zusammengestellte Ausstellung „Pütt un Pann - Wisst ihr noch wie man früher kochte und backte und mit welchen Gerätschaften in der Küche gearbeitet wurde ?“ zu sehen. Aufgrund des großen Besucherzuspruchs wurden die Öffnungstage bis Anfang Februar verlängert. Wer keine Zeit gefunden hat, in Iselersheim vorbei zu schauen, darf sich ab dem 02.05.2010 auf die neue Ausstellung zum Thema „Die 50er Jahre – ein besonderes Lebensgefühl“ freuen.

Seit dem 15.05.2009 wird das Gelände beim Findorff-Haus durch die Plambeck-Remise  ergänzt. Die Cuxhavener Windenergie-Firma ermöglichte durch eine Zuwendung den Bau, der unter der Leitung des Iselersheimer Ortsvorstehers Ulrich Saul und seiner Helfer zum großen Teil in Eigenleistung realisiert werden konnte. Das Gebäude wurde umgehend in das Dorfgeschehen einbezogen und dient u. a. als Rastplatz für Fahrradtouristen und als Treffpunkt der Dorfjugend.

Das Dorffest im August und der mittlerweile 3. Weihnachtsmarkt der Iselersheimer Vereine vervollständigten das Veranstaltungsprogramm des vergangenen Jahres.

Auch für das laufende Jahr gibt es bereits einige Termine, die man sich vormerken sollte. Den Anfang machen am 26.02. um 20.00 Uhr „Elisabeths Inspekteure“. Markus Steinbach und Jürgen Ochner sind auf Einladung des Heimatvereins zum ersten Mal mit ihrem lyrischen Abend im Findorff-Haus zu Gast. Beim Dorfabend am 11.04. steht u. a. der plattdeutsche Einakter „De schöne Striet“ auf dem Programm.

Ab dem 02.05. ist dann jeweils an den ersten Sonntagen im Monat die neue Ausstellung zu den 50er Jahren zu sehen. Weitere Termine können telefonisch mit Hermann Röttjer, Tel. 04769-1023 oder über die Internet-Präsenz des Heimatvereins, www.heimatverein-iselersheim.de, vereinbart werden.

Das Dorffest am 15.08. wird in diesem Jahr in Form eines Oldtimertreffens mit landwirt-schaftlichem Teilemarkt, sowie der Möglichkeit, alte Maschinen im Ernteeinsatz zu erleben, begangen. Schlussendlich beschließt der Weihnachtsmarkt am 3. Advent auch in diesem Jahr den Veranstaltungsreigen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden Hermann Röttjer als erster Vorsitzender, Silke Buck als stellvertretende Schriftführerin, Herbert Schlesselmann als Kassenführer, Heiko Hannebacher als Pressewart, Michael Hurlbrink als Mann für alle Fälle sowie Erwin Kahrs als Hausmeister für das Findorff-Haus in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüferin wurde Eva Maack gewählt.

Wegen ihren unermüdlichen Einsatzes für den Heimatverein und die Dorfgemeinschaft wurden anschließend Erwin Kahrs und Heinrich Fröhlking zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die neu gewählten Vorstandmitglieder
Die Ehrenmitglieder Heinrich Fröhlking und Erwin Kahrs